Mittwoch, 5. Juni 2013

Am Abend der Wahl am 27. Mai 2013 ca. 22.00 Uhr


 Moin!

Die Wahl ist vorbei - es wird ausgezählt. Die Erwartungen der zahlreichen Bürger und fast aller Kandidaten ist sicher sehr unterschiedlich.
An mehreren Tischen wird mitgerechnet und immer aufaddiert. Eine kleine Sensation deutet sich an. Einige Gesichter werden immer länger, bei anderen wird das Grinsen breiter.
Dann die Gewissheit!
Die jahrelange absolute Mehrheit der CDU ist für die nächsten 5 Jahre vorbei.
Die CDU hat aber mehr Direktmandate bekommen, als ihr nach dem prozentualen Wahlergebnis zustehen. Also werden Ausgleichsmandate vergeben und die Gemeindevertretung dadurch auf 15 Mitglieder vergrößert.

Das Wahlergebnis:
CDU            47,54 %  = 7 Sitze
Bürgerliste  19,68 %  = 3 Sitze
SPD             19,53 %  = 3 Sitze
SSW            13,24 %  = 2 Sitze    

Hier ist die Erfahrung groß, dass es leider immer Leute gibt, die alleine zu wissen glauben, was für die Gemeinde gut ist. Demokratie sollte aber anders gehen.
Es steigt die Hoffnung, dass sich nun in der Gemeindepolitik einiges ändern wird.

Ob die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung dazu erste Fingerzeige gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen