Montag, 4. November 2013

Information über wohnbauliche Entwicklung in Langballig


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Langballig,

heute möchte ich Sie informieren über den Stand der wohnbaulichen Entwicklung auf den Flächen Rönne und Norderlück.
Vor der Kommunalwahl im vergangenen Mai hatte die letzte Gemeindevertretung die Aufstellung des Bebauungsplans Rönne beschlossen. Das heißt, nördlich des letzten Baugebiets Laikier - also Richtung Langballigau - sollte ein weiteres Baugebiet entstehen. Ende Mai erhielten die Gemeinde, alle Kandidaten der letzen Kommunalwahl sowie die zuständigen Planungsbehörden ein Schreiben des Landwirts Hans Hermann Hansen, worin dieser seine Bereitschaft erklärte, über eine Umwandlung seines Flurstücks Norderlück in Bauland zu verhandeln. Das ist das Rapsfeld entlang der Hauptstraße, südlich des Baugebietes Gaisberg, wo es gegenüber in die Osterlücke geht. Angeordnet durch die Planungsbehörden ruhen seitdem die Planungen für Rönne.
Herr Hansen hat in einem weiteren Schreiben seine Bereitschaft erklärt, seine Schweinemästerei auszusiedeln und die Fläche nach und nach in Abschnitten zu veräußern, sofern er Planungssicherheit erhalte, indem sich die Gemeinde verpflichtet, die gesamte Fläche zu überplanen und mittelfristig einer anderen Nutzung zuzuführen.
Das ist der heutige Stand. Im Rahmen einer kreisweiten Bereisung werden am kommen Mittwoch Vertreter der Kreis- und Landesplanungsbehörden die Flächen in Augenschein nehmen. Ihre Beurteilung und möglicherweise Vorgaben werden mit Spannung erwartet.
Am 6.11.13 um 19 Uhr findet im Amt eine Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Fremdenverkehr und Dorfentwicklung statt. Es geht ausschließlich um die Entwicklung unseres Ortszentrums in Verbindung mit der Schaffung eines neuen Baugebiets. Wie kann man die Fläche Norderlück langfristig füllen? Wohnbebauung alleine reicht nicht, dazu stehen Langballig auch langfristig nicht ausreichend Kontingente zur Verfügung. Wünschenswert wäre hier eine zahlreiche Beteiligung der Bürger, die hier sicherlich auch ihre Anregungen loswerden würden.
Am 14.11.13 tagt der Bauausschuss um 19 Uhr. Hier soll u.a. die weitere Vorgehensweise in Sachen Rönne beschlossen werden.
Im Anhang (weiter unten) finden Sie eine Ausarbeitung von Herrn Dipl.-Ing. Sass zur möglichen Nutzung der Fläche Norderlück. Für deren Inhalt ist ausschließlich Herr Sass verantwortlich. Herr Sass ist z.Z. Berater von Hans Hermann Hansen.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Pfeiffer
Aktive BÜRGERLISTE Langballig

Anhang:  http://www.xup.in/dl,23760995/13-10-30_b_Strategie_Innenentwicklung_Langballig.pdf/
                 (Dokument läßt sich 150 Tage herunterladen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen